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Jan Thomas

Skulpturen - Jan Thomas

Jan Thomas
Biografie

  • 1970 in Salzgitter-Lebenstedt geboren
  • 1996-2003 Studium der Bildhauerei in Halle, Paris und Athen 
  • Diplom und Meisterschüler an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
  • 2003-05 Dozent für die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Berlin
  • 2011-dato Dozent am Kompetenzzentrum "Gestalter im Handwerk", Halle
  • 2013-dato Lehrauftrag an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
  •  
 

Ausstellungen

  • 2022 „Le Philosophe“ Galerie Lake, Oldenburg (mit Caty Forden)
  • „Homer and Monkey“ Stadtmuseum Rüsselsheim
  • 2020 Museum Wiesbaden (K)
  • 2019 Galerie Greulich Frankfurt am Main (K)
  • Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall
  • Kunstverein Hof
  • Galerie Nord, Halle (mit Uta Siebert)
  • 2018 Galerie Greulich, Frankfurt am Main
  • Galerie Lake, Oldenburg (mit Armin Völkers)
  • 2016 Galerie Töplitz (mit Uta Siebert)
  • Hans-Reiffenstuel-Haus-Pfarrkirchen (K)
  • KunstHaus am Schüberg, Hamburg Ammersbek
  • „Tiertage“ Kunstverein Glauchau
  • 2015 Galerie der Stadt Wels (mit Peter Sauerer und Klaus Hack)
  • Galerie Tobias Schrade, Ulm
  • 2014 Galerie Kontrapost, Leipzig
  • Galerie Tammen & Partner, Berlin 
  • Kunstverein Talstrasse @ F2 Halle für Kunst , Halle (mit Uta Siebert)
  • 2013 Art Karlsruhe, Skulpturenplatz 
  • Galerie Tammen & Partner, Berlin
  • Upstairs Gallery Meyer-Bohlen, Oldenburg
  • 2012 Kunstverein Delikatessenhaus, Leipzig
  • Kunstverein Östliches Sauerland, Brilon
  • 2010 Museum Junge Kunst, Frankfurt/Oder
  • vierter stock projektraum berlin, Berlin
  • WW Schaubühne Lindenfels, Leipzig
  • Marstall am Schloss Ahrensburg (K)
  • 2008 maerzgalerie, Leipzig
  • Galerie Rothamel, Erfurt
  • 2007 Essenheimer Kunstverein im Zollhafen Mainz
  • Galerie der Stadt Wels, Österreich
  • 2006 Kunstverein Worms (K)
  • Galerie Post, Leipzig
  • 2005 maerzgalerie, Leipzig (mit C. Rößger)
  • breitengraser - room for contemporary sculpture, Berlin
  • 2004 Allgemeiner Konsumverein, Braunschweig
  • Galerie Huber & Treff, Jena
  • Galeria Lawrence Rubin, Mailand
  • breitengraser - room for contemporary sculpture, Berlin
  • 2003 breitengraser - room for contemporary sculpture, Berlin
  • Künstlerhaus 188, Halle
  • 2002 Dresdner Bank, Halle
  • Galerie Himmelreich, Magdeburg
  • Städtische Galerie Geislingen a. d. Steige
  • Stiftung Burg Kniphausen mit Franka Bartholomäi und Lars Peterson (K)
  • 2001 Dow Chemikal, Schkopau
  • 2000 Kunstverein "Talstrasse", Halle (mit Xuan-Huy Nguyen)
  • 1999 Winckelmann-Museum, Stendal

Ausstellungsbeteiligungen

  • 2022 „Tatmotiv Leidenschaft“ Künstlerhaus 188, Halle
  • „Poesie und Verstand – Novalis“, Kunststiftung des LSA, Halle
  • „Don´t Wake Daddy XVII“ Feinkunst Krüger, Hamburg
  • 2021 „wir packen aus“ Galerie Tobias Schrade, Ulm
  • „abundzustand“ Hans-Reiffenstuel-Haus Pfarrkirchen
  • 10. Höhler Biennale, Gera
  • 2019 „aber fein“ Hans-Reiffenstuel-Haus-Pfarrkirchen
  • 2018 „Beyond the body“ KunstCentret Silkeborg Bad, Dänemark (K)
  • 2017 „Geschlossene Gesellschaft“ Galerie Lake, Oldenburg
  • „…alles außer Landschaft“ Radierverein München
  • „Two sides of the coin“ Galerie Greulich, Frankfurt am Main
  • „Kalkül + Irritation" 14 Positionen aus der Sammlung Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) in Zielona Góra, Galeria BWA, Polen
  • „In your eyes“ Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
  • ART Zürich @ Galerie Greulich
  • 2016 „Die Verwandlung“ Galerie Nord, Halle (K)
  • ART Karlsruhe @ Galerie Tobias Schrade
  • „Suezzo“ Kunstverein Schwetzingen (K)
  • „Sommerschau“ Galerie Peter Zimmermann, Mannheim
  • „20 Jahre“ Galerie Tobias Schrade, Ulm
  • „St. Leopold Friedenspreis“ Klosterneuburg, Wien
  • „Werkschau“ Künstlerhaus 188, Halle
  • 2015 Orangerie Schloss Schwetzingen
  • Kunstverein Landshut (K)
  • „Die Verwandlung“ Galerie Nord, Halle (K)
  • 2014 "Herz" Stadtgalerie Altötting 
  • "Für Menschen und Tiere", Kultursommer Nordhessen 
  • Stadtmuseum Villa Böhm, Neustadt a. d. Weinstrasse 
  • "Salon Salder" Museum Schloss Salder, Salzgitter 
  • POSITIONS BERLIN 
  • ART Karlsruhe 
  • ART.FAIR Köln 
  • 2013 "Anonyme Zeichner" Berlin/Leipzig/Eindhoven (K) 
  • "Münchener Secession" Verein für Originalradierung München 
  • "medias in res" Kunstverein Talstrasse, Halle (K) 
  • "Höhler Biennale", Gera (K) 
  • Deutsche Botschaft Rio de Janeiro 
  • Anna Achmatova Museum, St. Petersburg (K)
  • Natur - Mensch, St. Andreasberg (K)
  • „NordArt“ Kunstwerk Carlshütte Büdelsdorf (K)
  • ART.FAIR Köln 
  • 2012 „Neuerwerbungen“ Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) (K) 
  • „sonderfART“ whiteBOX, München (K) 
  • „European Sculpture – methods, materials, poetry“ Edsvik Konsthall, Stockholm (K) 
  • „Beyond the Body“ WELTKUNST-ZIMMER Hans Peter Zimmer Stiftung, Düsseldorf (K) 
  • ART KARLSRUHE 
  • ART.FAIR Köln
  • 2011 "Existenzen", vierter stock galerie berlin
  • "Große Kunstausstellung Halle", Kunsthalle Villa Kobe (K)
  • Holzbildhauersymposium, Gangelt (K)
  • "art figura 2011", Museum Schloss Schwarzenberg (K)
  • "Mythos Wald", Bildhauersymposium Östliches Sauerland (K)
  • "tierisch", Haus der Kunst München (K)
  • "Unterwelt", 5.Höhler Biennale Gera (K)
  • LAB 11, Luleå Art Biennal, Schweden (K)
  • "Druckgrafik IV aus Halle", Hallescher Kunstverein (K)
  • "Niedersächsische Grafiktriennale", Weserrenaissance Schloss Bevern (K)
  • "Jagdsaison", Gloria Berlin
  • MUNICH CONTEMPO 
  • ART KARLSRUHE 
  • ART.FAIR Köln
  • 2010 Skulpturensymposium Pfäffikon SZ, Zürichsee
  • "Das Phänomen des Raumes", Kunstforum Halle und Kunstverein "Talstrasse" (K)
  • ART KARLSRUHE 
  • MUNICH CONTEMPO 
  • 2009 Verein für Originalradierung München e.V.
  • "13 – Aberglaube", Behringen-Hütscheroda
  • "Portrait nach 100 Jahren", Dresden – Hellerau (K)
  • "was uns antreibt", Haus der Kunst München (K)
  • "Höhlerbiennale", Gera (K)
  • "Ortung VI", Schwabach (K)
  • ART KARLSRUHE
  • 2008 Galerie der Stadt Wels
  • "ausufern" Torhaus Humboldtstraße, Braunschweig (K)
  • "Im Wege stehend" Kunstverein Schwetzingen, Schwetzingen (K)
  • ART KARLSRUHE
  • 2007 Leipziger Jahresausstellung, Konsument am Brühl (K)
  • Museum Schloss Schwarzenberg (K)
  • ART KARLSRUHE
  • 2006 Winter Biennale Lulea, Schweden (K)
  • Stadtmuseum Hofheim
  • "Vorfahrt" Stuttgart (K)
  • "Bautzener Herbstsalon", Bautzener Kunstverein (K)
  • 2005 "Skulptur aktuell" Haus der Kunst, München (K)
  • Arte Fiera Bologna
  • 2004 ART FRANKFURT
  • Röhrenwerke, Halle
  • Kunstverein Trossingen
  • Große Kunstausstellung Halle, Villa Kobe (K)
  • 2003 Marburger Kunstverein
  • Märkisches Museum Witten (B)
  • ART FRANKFURT
  • Schaulager breitengraser, Berlin
  • 2002 "Neuer Realismus" Galerie Rothamel, Erfurt
  • "grenzenlos-endlos", Städtische Galerie Fürstenwalde/Spree (K)
  • "Menschenbilder" Galerie Eva Poll, Berlin
  • 5. Niedersächsische Grafik-Trienale, Schloß Bevern (K)
  • 2001 Förderpreisausstellung, A. Paul Weber-Museum, Ratzeburg
  • "Gefühle und Verwirrung" Kulturforum abraxas, Augsburg (CD-ROM)
  • Förderpreisausstellung der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart (K)
  • "Skulptur aktuell IV" Sennestadtverein, Bielefeld (B)
  • "Druckgrafik aus Halle", Wanderausstellung (K)
  • 2000 II. Int. Graphikbiennale, Wanderausstellung (Art Innsbruck, Leipzig, Frechen)
  • "Transfiguration" Kulturbrauerei Galerie im Pferdestall, Berlin (K)
  • WORLD FESTIVAL ART ON PAPER, Kranj Slowenien (K)
  • "Halle und das Salz der Erde" Stadtmuseum Halle (K)
  • "schwarz auf weiss" Staatsgalerie Perm, Russland (K)
  • 1999 Galerie Peters-Barenbrock, Ahrenshoop/Berlin
  • Frankische Stiftungen, Halle und Museum Schloß Bernburg (K)
  • "schwarz auf weiß" Kunsthalle FAUST, Hannover (K)
  • 4. Niedersächsische Grafik-Triennale, Schloß Bevern (K)
  • 50. Große Kunstausstellung München, Haus der Kunst (K, CD-ROM)
  • 1997 Holzbildhauersymposium, Schildau/Torgau
  • 1996 2. Preis, Wettbewerb beim 1. Steinbildhauersymposiums in Velpke
Jan Thomas

Sammlungen

  • Museum Wiesbaden
  • Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
  • Kunstmuseum Moritzburg, Halle/Saale
  • Schiessl/eye square, Berlin
  • Hildebrand, Leipzig
  • der Münchener Secession
  • Grisard, Schweiz
  • Edwin-Scharff Museum, Neu-Ulm
  • Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
  • Dorothee Schumacher, Mannheim
  • Museum Blau, Schwetzingen
  • Museum Haus Hövener
  • der Sparkasse Köthen
  • der Sparkasse Aschersleben
  • Museum Schloss Bernburg
  • der Stadt Neustadt/Weinstraße
  • der Stadt Wels, Österreich
  • der Sparkasse Brilon
  • der Dresdner Bank
  • der esco salt company
  • TÜV Leipzig
  • Riva, Mailand
  •  
  • Zahlreiche Arbeiten in Privatsammlungen in Deutschland, Österreich, Griechenland, Schweiz und Dänemark, sowie diverse Arbeiten im öffentlichen Raum.

Preise
Auszeichnungen

  • 2015 Arbeitstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt für Tel Aviv
  • 2014 Atelierstipendium Künstlerhaus 188 e.V./Saalesparkasse
  • 2013 Arbeitsstipendium der esco-salt-company
  • Andreas-Kunstpreis
  • Art-Figura-Preis, 2. Platz
  • 2011 Kunstpreis Östliches Sauerland/Publikumspreis
  • 2010 Projektförderung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
  • und der Kunststiftung des Landes Sachen-Anhalt
  • 2008 Kunstpreis der Stadt Schwetzingen, 2.Preis
  • 2004 Arbeitsstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
  • 2003 Stipendium der Ksk Köthen
  • 2001 "Ars Halensis", Kunstpreis der Dresdner Bank
  • Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
  • 2000 2.Preis, II. Internationale Graphikbiennale, Hannover
  • Kunstpreis Hallescher Kunstverein
  • Atelierstipendium Künstlerhaus 188, Halle
  • 1999-2000 Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerks für Paris
  • Grafikpreis "Transfiguration" Berlin
  • Wilhelm-Höpfner-Preis, Stendal
  • 1998 Erasmusstipendium für Athens School of Fine Arts

Chimären körperlicher Bedrohung

 

Florian Pelka über die Arbeiten von Jan Thomas, Berlin 2006

Wenn wir den "Wildpark" von Jan Thomas betreten, glauben wir uns zuallererst vielleicht eher in einem Gartencenter - sollen hier etwa schnöde nebeneinander abgestellte Figuren für die heimische Rabatte ausgestellt sein, die mit klassischen Repliken dem kulturellen Anspruch des Gartenfreundes genügen? Der zweite Blick lässt alle Erwartungen an fürstlichen Dekor in heimeliger Vertrautheit zusammenbrechen. Wir selbst werden zur Figur, umgeben von absurden Auswüchsen körperlicher Bedrohung. Bis in Höhe der Magengrube fletschen hier janusköpfige Säbelzahntiger die Reißzähne, dort sind es gezückte Pistolen aus vermummten Figuren, die ihr Gegenüber stellen. Der Betrachter besetzt diese Leerstelle. Zunächst unübersichtlich, gehen diese Ensembles vielleicht doch im nächsten Moment, auf ein Zeichen aus dem Augenwinkel, in den Angriff über. Doch die Skulpturen bleiben stumm, die angespannte Atmosphäre unwägbar, merkwürdig schwebend, bedrohlich stumm.
 
Doch stimmt das eigentlich? Egal welche der Skulpturen: Immer haben sie auch den Ausdruck bemitleidenswerter Selbstverfangenheit. Im Crossover der Versatzstücke aus grauer Vorzeit und tagesaktueller Bedrohung durch politisch-religiöse Untergrundkämpfer bekommen diese Statuen sofort auch immer etwas unbeholfen Groteskes, etwas Ulkiges. Es sind Opfer von Chimären ihrerselbst. Der eine geifert mit den Zähnen, die er zur Einschüchterung seiner Gegner ausgebildet hat und die ihm dann selbst zum fatalen Verhängnis einer Maulsperre geworden sind. Der andere eifert in einem vollkommen plumpen Ganzkörper-Umhang, mit verräterisch hervorlukendem Bart, selbst befangen in seiner Tarnung. Die Absurdität wird zur Hybris. Der Säbelzahntiger reckt uns sein Maul auch noch mit doppeltem Kopf entgegen und kann uns gerade dadurch mit seinem irrenden Blick nicht fixieren. Und was sollen diese "mutmaßlichen Terroristen", die die Arme unbeweglich, rechtwinklig am Kölrper halten, denn wirklich in Schach halten? Wohin geht es, wenn sie die Wand empor krauchen wie Maden, oder in der kompakten Form von Quallen an ihr hochschweben, so gefährlich etwa wie aufsteigende Engelchen? Ironie ist zweifellos im Spiel, das beweisen nicht erst die Titel, wie beispielsweise "Drei Helden und ein Luschi".
 
Es ist gerade dieser spielerische Zug in der variationsreichen, drängenden Bildkraft von Thomas, der jede illustrative Lesart verhindert. In seiner Fortführung von Bildhauerei zwischen Skulptur und Installation wird mit den Mitteln von Dekonstruktion, Sampling und erneuter Permutation jedes Verlangen des Beobachters nach linearer Narration durchkreuzt. Eine vom Körper ausgehende, berstende Imaginationskraft unterläuft mit den absurden Verfremdungen der Gliedmaßen und Köpfe, mit den widernatürlichen Auswüchsen und widersinnigen Zusammenstellungen die Möglichkeit der Konsumation als eine bloß unterhaltsame Schilderung der Bedrohungen der Menschen vom Anfang ihrer Evolution bis zum heutigen Tag.
 
Ob es einem nun als Kulisse für einen Horrorfilm mit Tiermenschen und Menschtieren vorkommt wie die Stellprobe zu einer Parodie anmutet, in der die Komödianten als Wolperdinger verkleidet sind. Die Handlung einer möglichen Erzählung ist angehalten. Die räumliche Konstellation hält uns gefangen. Die Zeit bricht ab. Hier wird keine allegorische Fabel erzählt und kein vordergründiger Symbolismus hochgehalten. Es gibt einfach keine metaphorische Brücke, über die wir im Werk von Thomas in seine subjektive Kunstsprache wandeln könnten, mit der wir die Bedeutung einer Parabel auf die Menschheitsgeschichte entschlüsseln können und über die wir mit dem Wissen seiner Weltsicht zurückzukehren vermögen. Alles ist hier Konkretion. Dieser Wildpark ist bildhauerisches, nicht literarisches Substrat. Mit der stummen Magie von Totems überträgt sich die Kraft der Figuren auf unser Körpergefühl.
 
Zwar operiert Thomas mit postmoderner Geste: greift in das Bestiarium unserer Evolution ebenso wie in die mediale Nachrichtenflut unserer Tage. Doch die Wirkung der ineinander verschmolzenen Motive hat viel mehr mit Existentialismus zu tun und betrifft unsere persönliche Befindlichkeit im Zeichen von Angriff und Verteidigung. Es sind private Ängste und Nöte, die uns zwischen den Skulpturen beschleichen und es ist unsere eigene Unsicherheit, die sich in einem befreienden Lächeln gegenüber diesen geschichtslosen Raubtieren ausdrückt. Bei diesen Attentaten war das Opfer zunächst nicht offensichtlich.