// Künstler:

Angela Ender

Total Gern - Angela Ender

Angela Ender
Biografie

  • 1983 in Ulm geboren
  • 2004-2005 Studium der Theaterwissenschaft/ Kunstgeschichte an der LMU München
  • 2005-2010 Studium der Bildenden Kunst bei Prof. Urs Lüthi, Kunsthochschule Kassel
  • 2008-2009 Auslandsstudium am Sichuan Fine Arts Institute, Chongqing, China
  • 2010-2011 Meisterschülerin bei Prof. Lüthi, Kunsthochschule Kassel

Ausstellungen

  • 2020Total Gern​, Galerie Tobias Schrade, Ulm
  • 2019 ​whitesheetsofpaper,​ ​ ​Forum S15 in Hannover
  • 2018​ Triennale Ulmer Kunst, Ulmer Museum, Ulm
    Lifestream​, Stiege, Ulm
    25 Jahre Jubiläum Kasseler Kunstpreis​, Kunstverein Kassel
    Kult Kunst 2018​, mittelschwäbisches Heimatmuseum, Krumbach
    art KARLSRUHE 2018, Karlsruhe
    More Sophistication, Galerie SMUDAJESCHECK, München
  • 2017HAPPY EVERY DAY,​ Stipendiatenausstellung, Galerie im Kornhauskeller,Ulm <<<<
    Kult Kunst 2017, mittelschwäbisches Heimatmuseum Krumbach
  • 2016Malbriefe,​ Galerie Tobias Schrade, Ulm
    20 Jahre Galerie Tobias Schrade​, Galerie Tobias Schrade, Ulm
    Kulturnacht, Installation auf dem Münsterplatz, Ulm
    offene Ateliers, Ulm-Wiblingen
    Safety might occur in invalid Numbers​, Kreuzberg Pavillon, Berlin
  • 2015​ 25 karat-Goldrausch 2015, Studio 1, Kunstquartier Bethanien, Berlin
    Preisträger Ausstellung Ankauf Artothek, Kunstverein Kassel
  • 2014​Von hier aus weiter​, Künstlerhaus Ulm
    Vor Ort,​ Südflügel Kulturbahnhof, Kassel
    Preisträger Ausstellung, Kasseler Kunstpreis 2014, Kunstverein Kassel (E)
    Widergespenst​, 8x alte Brüderkirche Kassel (E)
    Nopression,​ KunstvereinKassel
  • 2013Heimat Morgen​, Galerie Tobias Schrade, Ulm (E)
    The Edge of Real,​ 48 Std Neukölln, Galerie Centrum, Berlin
    Strömungsabriss, Galerie Warte für Kunst Kassel (E)
    Mitarbeit bei der Bühneninstallation ​Hamletanstalt​, Kampnagel Hamburg
  • 2012Rita sagen Sie jetzt nichts,​ Goldrausch 2012, Kunstverein Tiergarten, Berlin
    Yes, this year it's documenta​, Kreuzberg Pavillion Berlin
     Moon Solar (mit Benedikt Ender), Stadtprogramm im documenta -Jahr,
    Kulturbahnhof Kassel
    Nacht und Nebel,​ Galerie Centrum, Berlin
  • 2011 Samowar, Kunst Tee und Sensationen,​ Galerie Coucou, Kassel
    Mitarbeit bei der Bühneninstallation ​Die Stadt der verlorenen Utopien​, Kampnagel Hamburg
    Atelierrundgang, Galerie Ulrike Petschelt, Kassel (E)
    Meisterschülerausstellung, Documentahalle, Kassel
    kleine Monumente,​ Hermannshof, Springe-Völksen
    Kunstpreise 2011,​ Preisträger Ausstellung, Heitland Foundation Residenzschloss – gotische Halle, Celle
    Burst​, Galerie Coucou, Kassel (E)
  • 2010​Hausbesuche​, Kunstverein, Kassel, Examen 10, Documentahalle, Kassel
  • 2009​ What’s wrong,​ Galerie Organhaus, Chongqing, China (E)
  • 2008​ ​Activation,​ Galerie 108, Chongqing, China
    Live Performance, Video art Projection Leave the Room, Zero Bar, Chongqing
  • 2007​ ​Urs Lüthi zeigt,​ Galerie Tanit, München

Preise
Auszeichnungen

  • 2018 Ankauf pro arte Kunststiftung Ulm

  • 2016/18 Atelierstipendium pro arte Kunststiftung, Ulm

  • 2015 Ankauf Artothek Kassel
  • 2014 Kasseler Kunstpreis der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung, Kassel
  • 2012 Stipendium Goldrausch Künstlerinnenprojekt art IT, Berlin
  • Projektförderung der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung, Kassel
  • 2011 Förderpreis der Heitland Foundation, Celle 

Statement

Ich stelle Skulpturen und Installationen aus gefundenen Materialien her. Meine Werkstoffe finde ich auf der Straße, bei Wohnungsauflösungen oder in 1 Euro Shops. Dabei interessiere ich mich für die Herkunft des Materials,voller haptischer Spuren durch ein langes Leben in einem Haushalt oder billig hergestellt z.B. in China. 
Das Zusammenspiel von Gebrauchsspuren, Farben, Formen und neu Hinzugefügtem finde ich attraktiv und schön und es reizt mich, neue Formfindungen und Montagen herzustellen. Ein Material fordert mich heraus, wenn seine unterschiedlichen Oberflächen aufeinandertreffen, wenn die Farbe mich anspringt, wenn ich die ursprüngliche Funktion des Gegenstandes nicht mehr erkenne, sondern nur noch das, was er für mich werden kann. 
Meine Skulpturen stellen oft Organisches dar, etwa Pflanzen, Körper oder Mischwesen. Die Transformation und Wiederverwertbarkeit eines Materials, das durch künstlerische Beschäftigung einen neuen Sinn oder Wert erhält, spielt eine besondere Rolle in meiner Arbeit.