// Künstler:

Isa Dahl

Bilder der Ausstellung "Zwischen Himmel und Erde" - Isa Dahl

Isa Dahl
Biografie

  • 1965 geboren in Ravensburg
  • 1984 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Peter Grau und Erich Mansen
  • 1989 Wechsel an die Kunstakademie Düsseldorf zu Professor Dieter Krieg
  • 1991 Meisterschülerin

Ausstellungen

  • 2023 Reflecting Beauty, Isa Dahl und Bruno Feger, Galerie Barara von Stechow, Frankfurt am Main
  • Kopf und Raum und himmelblau, Isa Dahl und Daniel Wagenblast, Villa Eugenia, Hechingen
  • 2022 andersraum, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe 
  • Entwicklungsgeschichten, Kunstverein „Das Damianstor” Bruchsal e.V. und Schloss, Bruchsal
  • CoWorking, time and all, Isa Dahl und Daniel Wagenblast, Kunstverein Kirchzarten e.V. 
  • #paarweise, Isa Dahl und Daniel Wagenblast, Galerie Cyprian Brenner, Augsburg
  • welt und alles, Isa Dahl und Daniel Wagenblast, Galerie Bengelsträter, Düsseldorf 
  • Sounds of silence, Galerie Kunstwerk Anke Plath, Landshut
  • 2021 Zur neuen Freiheit, Isa Dahl und Daniel Wagenblast, Galerie Hovestadt, Nottuln
  • Zeit und alles, Isa Dahl und Daniel Wagenblast, Galerie Abtart, Stuttgart
  • 2020 Horizonte - SCHÖNHEITWITZUNDMUT, Isa Dahl und Daniel Wagenblast, GCB Galerie Cyprian Brenner, SüdwestGalerie Niederalfingen
  • als ob, Städtische Galerie Kirchheim
  • Vom tiefen Raum und langem Licht, Forum, Hohenwart 
  • konkretsichtbar, Kunstverein Rosenheim
  • 2019 Jenseits der Fläche, Kunstmuseum Heidenheim
  • MACHEN IST WIE WOLLEN. NUR … Isa Dahl und Daniel Wagenblast, Galerie Hovestadt, Nottuln
  • Idee der weiteren Welt, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • LichtRäume, Galerie Bengelsträter, Iserlohn
  • wider und Welt, Isa Dahl und Daniel Wagenblast, Galerie Abtart, Stuttgart
  • Von der Möglichkeit einer neuen Wirklichkeit, Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall
  • 2018 Vom Großen und Ganzen, Galerie Gundolf Roy, Zülpich
  • Durch_Schau, Forum 1, Vollack, Karlsruhe
  • Isa Dahl, Von der Möglichkeit des immerwährenden Augenblicks, Galerieverein Leonberg
  • Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt/Main
  • 2017 halbelf, Isa Dahl, Daniel Wagenblast, knollart, Oberhöfen
  • Kopf und Hand und Rosenrot, Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Galerie 21.06, Ravensburg
  • als ob, Kunstverein Hockenheim
  • wellenlang, Galerie Cerny und Partner, Wiesbaden
  • leicht raum licht schwer, Isa Dahl, Hans Schüle, Kunstmuseum Singen
  • 2016 zwischen den Zeiten, Galerie im Torhaus, Leutkirch im Allgäu 
  • bowle, Isa Dahl, Thomas Jastram, Artes bei Galerie Berlin, Berlin 
  • Isa Dahl, Galerie Appel, Frankfurt am Main 
  • immer weiter auf dem Weg, Kulturverein Zehntscheuer, Rottenburg a.N. 
  • geradewegs, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • 2015 alles bleibt anders, Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Galerie Abtart, Stuttgart
  • wenn aus einer Linie ein Raum wird, Zehntscheuer, Abtsgmünd
  • alles andere ist alles andere, Galerie Hovestadt, Nottuln
  • sein und sein, Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Kunstverein Unna
  • hand and I, Isa Dahl, Daniel Wagenblast, ForumKunst Rottweil
  • Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Galerie Rauno Gierig, München
  • 7° (grad), Museum im Kleihues-Bau, Kornwestheim
  • 2014 Jetzt, Malerische Interferenzen, Galerie Cerny und Partner, Wiesbaden
  • Isa Dahl, Emil Cimiotti, Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall
  • Jetzt, Galerie Bengelsträter, Düsseldorf
  • insights, art studio fael, Hannover
  • Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Galerie Tobias Schrade, Ulm
  • Isa Dahl, Galerie Doris Hölder, Ravensburg
  • Inmitten der Bilder, Isa Dahl, Thomas Heger, Schillerhöhe, Stuttgart
  • Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe  
  • 2013 Isa Dahl, Markus F. Strieder, Städtische Galerie Fähre Altes Kloster Bad Saulgau 
  • perspektiven, Galerie Hovestadt, Nottuln
  • mehr sehen, Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • Isa Dahl, Jürgen Knubben, Kunstverein Markdorf, Stadtgalerie Markdorf
  • Wanderungen, Große Kunstschau, Worpswede 
  • 2012 Isa Dahl, Hans Michael Franke, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • Von Raum und Zeit, Galerie Bengelsträter, Iserlohn
  • wanderung, SüdWestGalerie, Niederalfingen
  • eyes close, Oberlichtsaal Sindelfingen
  • Zwischen Raum und Licht, KSK Esslingen-Nürtingen, Echterdingen
  • 2011 Sichtweisen, Robert-Koepke-Haus, Schwalenberg 
  • Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel
  • Sichtweisen, Galerie Cerny und Partner, Wiesbaden
  • 2010 nur so, Galerie Peter Tedden, Düsseldorf
  • Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe
  • nur so, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • 2009 Laut und leise. Sanft und kühn. Isa Dahl, Susanne Cirkel, Galerie da entlang, Dortmund
  • Galerie Doris Hölder, Ravensburg
  • 2008 ein Pinselstrich ist immer der letzte., Galerie ABTART, Stuttgart 
  • mein raum. Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Haus am Lützowplatz, Berlin
  • RoundAbouts, Kahnweilerhaus Rockenhausen
  • 2007 duich, Galerie Peter Tedden, Düsseldorf
  • Galerie CP, Wiesbaden
  • 11x 2, Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Städtische Galerie Kulturfabrik Schopfheim 
  • Bildbetrachtungen, Kunstverein Kirchzarten
  • beziehungsweise, Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Hospitalhof Stuttgart 
  • 2006 blow up, Isa Dahl, Daniel Wagenblast, Museum + Galerie der Stadt Engen
  • Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel
  • 2005 Neue Kunst Gallery, Athen
  • Von Bilderschichten, Kunststiftung pro arte, Biberach
  • Kunstraum, Stein am Rhein, Schweiz
  • In Sicht, Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe
  • Flowers 24hours, SüdWestGalerie, Niederalfingen
  • ichunddu , Museum für Kunst und Technik, Schorndorf
  • Galerie der Staatlichen Majolika Manufaktur, Karlsruhe
  • 2004 bzw. Petersgalerie, Galerie Peter Tedden, Düsseldorf
  • Blickrichtungen treffen Modell, Kunstagentur Karin Melchior, Kassel
  • weitvorausderblick, Städtische Galerie Balingen
  • Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • 2003 NahdaHinter, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • eben still, CP Galerie, Wiesbaden
  • eben still, Galerie Markus Schmitz, Köln
  • eben still, Galerie der Stadt Kameralamt, Waiblingen
  • Kunsthaus am Markt, Schmalkalden
  • 2002 ForumKunst Rottweil
  • SüdWestGalerie Niederalfingen
  • Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen
  • Galerie Doris Hölder, Ravensburg 
  • Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel
  • 2001 Rathausgalerie Aalen
  • Galerie helm/reiswig, Stuttgart
  • 2000 Lauenburgischer Kunstverein, Ratzeburg
  • Museum Schloss Wilhelmsburg, Schmalkalden
  • Galerie manus presse, Stuttgart
  • 1999 Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • Kunstverein Schwetzingen
  • Kunstverein March
  • Herrenhaus Edenkoben
  • NachtRäume, Städtische Galerie Altes Theater Ravensburg
  • Galerie Stefan Rasche, Münster
  • 1998 Haus der Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart
  • 1997 Galerie manus presse, Stuttgart
  • Städtische Galerie, Wetzlar
  • 1996 Nach Firenze, Debütförderung, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 

Ausstellungsbeteiligungen

 
  • 2023 Begegnung: Contemporary, Sparkassengalerie, Ravensburg
  • Blick nach vorn, Sechs Künstler aus fünf Ländern, Parktheater Iserlohn
  • 2022 Schichtarbeit.Farbe. Linie. Form. Städtische Galerie Fähre Altes Kloster, Bad Saulgau
  • Experimentelle 21, Kulturzentrum Sternen Thayngen, Schweiz
  • Krieg, Dahl, Brandt, Völker, SLG Kunststofffabrik, Bernau
  • Sommerausstellung, Galerie Wohlhüter, Leibertingen-Thalheim
  • curated, Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall
  • paarweise, Stiftung BC-pro arte, Biberach
  • Eine Frage der Form, Kunst aus den städtischen Sammlungen, Museum im Kleihues-Bau, Kornwestheim
  • Kunstsammlung Moderne der Stadt Leutkirch, Galerie im Kornhaus, Leutkirch
  • Inventing Color, Artes Berlin, Berlin
  • release und Kunst, Foyer EnBW Energie Baden-Württemberg, Stuttgart
  • BENEATH YOUR FEET, Galerie VON&VON, Nürnberg
  • 2021 Harte Zeiten, Ciezkie Czasy, PORT 25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim 
  • Harte Zeiten, Ciezkie Czasy, Galeria Miejska w Bydgoszczy, Bydgoszczy, Polen 
  • BIG PICTURE, Rathaus Ravensburg
  • ausgewählt, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • ART Vischering, Burg Vischering
  • Prognose, Württembergischer Kunstverein Stuttgart
  • KUNSTaktuell, Städtische Galerie Rosenheim
  • Sommerausstellung, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • ART Vischering, Burg Vischering mit Arbeiten der von uns vertretenen KünstlerInnen.
  • Maske - Die Magie der Verwandlung, Gesellschaft der Freunde junger Kunst Baden-Baden
  • Kunst & KSK II - aus der Sammlung der Kreissparkasse Rottweil, Dominikanermuseum Rottweil
  • WiederEröffnung, Galerie Hovestadt, Nottuln
  • Jubiläumsausstellung 25 Jahre Galerie, knoll.art, Oberhöfen kugelrund, Forum Kunst Rottweil
  • Ausgewählt, Galerie Werner Wohlhüter, Leibertingen-Thalheim 25 Jahre, Galerie Tobias Schrade, Ulm
  • Artes, Künstlerhaus Hannover
  • 2020 ausgewählt, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • P L U G I N, der Künstlerbund BaWü in der Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin
  • Sommerausstellung, Galerie Werner Wohlhüter,Thalheim-Leibertingen
  • Intermezzo, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • Edition Augenweide, Städtische Museen, Romantikerhaus, Jena
  • Reset 2020 - Mit neuen Augen sehen, Galerie im Kornhaus Leutkirch
  • borst, hugs and flowers, GCB Galerie Cyprian Brenner, Augsburg
  • Ins Licht gerückt! Künstlerinnen Oberschwaben 20. Jahrhundert, Museum Biberach
  • 2019 wanderung, Galerie Reitz, Köln
  • Ins Licht gerückt! Künstlerinnen Oberschwaben 20. Jahrhundert, Museum Biberach
  • Fünf Jahre GCB, SüdWestGalerie Niederalfingen
  • 25 Jahre Kunstforum Weil der Stadt, Wendelinskapelle, Weil der Stadt
  • Frauen-Power in Köln, Galerie Reitz, Köln
  • Könnte aber doch, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
  • Edition Augenweide, Orangerie Schloss Georgium, Dessau
  • 10 JAHRE PageArt – ein Sammlerprojekt, Kunstkabinett, Bad Soden am Taunus
  • 25 Jahre, Galerie Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • 30 Jahre Künstlerbuch Almanach COMMON SENSE, Literaturhaus Halle
  • Innovation trifft Tradition, Staatliche Majolika Manufaktur Karlsruhe, Regierungspräsidium Karlsruhe 
  • Was es sonst so gibt …, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • ausgewählt, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • 2018 11 aus 43, Arbeiten von 11 Künstlerinnen der Galerie, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • WOW!, Galerie 21.06, Ravensburg
  • Another World, Deutsche Bank Lounge, Frieze Art Fair, London
  • summer special, Galerie Reitz, Köln
  • Experimentelle 20, Neues Kloster Bad Schussenried
  • bevorzugt: schwarz weiss, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim
  • ENTDECKT - 20 JAHRE SÜDWESTGALERIE, GCB Galerie Cyprian Brenner, Niederalfingen
  • Räume der anderen, Villa Streccius, Landau
  • 2017 Kunst im Südwesten nach 1945, Die Sammlung der Kreisparkasse Esslingen - Nürtingen, Städtische Galerie Fähre Bad Saulgau
  • Nebukadnezar, Forum Kunst Rottweil
  • Aus dem Depot, Galerie Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
  • Stand der Dinge, Künstlerbund Baden-Württemberg, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
  • 40, Kunstverein Kirchzarten
  • best of, Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall
  • Natur in der Kunst – Kunst aus Natur, Rathausgalerie und Urweltmuseum, Aalen
  • 20/30 Jubiläumsausstellung, Herrenhaus, Edenkoben
  • bevorzugt: gelb schwarz, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen 
  • Bewegung, Scheune Löwenwirt, 11. Kunstdorf, Unterjesingen 
  • 1981-2017, Galerie Doris Hölder, Ravensburg 
  • Von der Ungleichheit des Ähnlichen in der Kunst, Galerie Appel, Frankfurt
  • 2016 Die Kunst zu handeln, Projekt des Künstlerbunds Baden-Württemberg, 
  • GCB Südwestgalerie , 
  • Galerie Werner Wohlhüter, 
  • Galerie Knecht und Burster
  • Experimentelle 19, Galerie Titus Koch, Schloss Randegg
  • 20 Jahre, Galerie Tobias Schrade, Ulm
  • querbeet durchs grün, Galerie Abtart, Stuttgart
  • Majolika - Eine Zukunft für die Tradition, Museum beim Markt, Karlsruhe
  • 2015 Gerundet – umkreist: Kugel, Kreis und Tondo in der Kunst bis heute, Galerie der Stiftung S BC – pro arte, Biberach
  • 50 Jahre in Sachen Kunst tätig, Gierig Kunstprojekte, Frankfurt am Main
  • nice to see you, Galerie Bengelsträter, Düsseldorf
  • ALLE! Der Künstlerbund Baden-Württemberg, Städtische Galerie, Karlsruhe
  • 2014 Von Mackensen bis Meese, Große Kunstschau Worpswede 
  • Kunst Oberschwaben 20. Jahrhundert – 1970 bis heute, Museum Schloss Achberg
  • Flora magica, Galerie Cyprian Brenner, Schwäbisch Hall 
  • WIEDER DA! Kunst in neuen Räumen, Städtisches Kunstmuseum Singen
  • Künstler der Sparkassengalerie, 1986 - 2014 - Eine Retrospektive, Schweinfurt
  • 2013 arte postale, Bilderbriefe, Postkarten und mailart, Akademie der Künste, Berlin
  • Der Blick zurück nach vorn, Galerie ABTART, Stuttgart
  • 2012 Salon, da entlang, Galerie für aktuelle Kunst, Dortmund
  • Zeigen. Beitrag für eine Audiotour durch Baden-Württemberg von Karin Sander
  • Orangerie, Kunsthalle Karlsruhe
  • gestern - heute - morgen, Künstlerbund Baden-Württemberg, Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart
  • Erich Mansen. Frühe Schüler, Galerie Schloss Mochental
  • 2011 schaumal, Schloss Achberg
  • Neue Namen, Knoll art, Warthausen
  • S 21, Galerie Tobias Schrade, Ulm
  • Dach überm Kopf, Galerie Peter Tedden, Düsseldorf
  • 2010 Malerei pur, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • 2009 Deutschland II, Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • Projects, Steinberger Galerien, Weikersheim
  • 2008 eine Ausstellung zweimal machen, Galerie Netuschil, Darmstadt
  • ichunddu, Lothar-Späth-Preis, Kulturfabrik Schopfheim
  • Raum.Malerei, Villa Claudia Feldkirch, Austria
  • das letzte Hemd, Forum Kunst, Rottweil
  • Alles, Columbus Art Foundation, Ravensburg
  • 2007 Neue Künstlerkeramik aus der Karlsruher Majolika Manufaktur, Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Keramikmuseum Staufen, Stadtgalerie Markdorf, Schloss Neuenbürg
  • Extrakt, Herrenhaus Edenkoben 
  • 2006 Positionen zeitgenössischer Malerei, Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen 
  • Just Painting, HSH Nordbank, Hamburg
  • 2005 regionale-Deutschland-Schweiz, Kunstmuseum Singen
  • Zeit Raum Zeichen, Städtische Galerie Karlsruhe 
  • 100 Jahre Villa Romana, BW-Bank, Schlossplatz, Stuttgart
  • Square, Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Kunstmuseum Ritter, Waldenbuch
  • 2004 contemporary art from germany, 20 Positionen zeitgenössischer Malerei, European Central Bank, Frankfurt am Main
  • take care, Sammlung Columbus, Kunsthaus Hamburg
  • Modellsituation Berlin, Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin
  • Malerei in Baden-Württemberg, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
  • Grund zu bleiben, Künstlerbund Baden-Württemberg, Neues Kloster Bad Schussenried
  • was bleibt, Künstlerbund Baden-Württemberg, Schloss Achberg
  • 2003 Der Narrenspiegel, ForumKunst, Rottweil
  • Dialoge, Städtische Galerie im Alten Schloss, Wehr/Baden
  • entdecken, fördern, handeln, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart 
  • Junger Süden-Oberschwäbischer Kunstpreis der Jugend, Städtische Galerie Albstadt
  • 2002 hier alles gut-tutto bene gli, Galerie helm/reiswig, Stuttgart
  • Tor, Galerie Peter Tedden, Oberhausen
  • Stand der Dinge, Galerie Ewald Schrade, Schloss Mochental
  • 2001 Neue Heimat, Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • 2000 Karl Schmidt-Rottluff-Stipendium 2000, Oktogon der Hochschule für Bildende Künste Dresden,
  • Kunsthalle Düsseldorf und Kunstverein  für die Rheinlande und Westfalen
  • 1999 AufERstehen, Hospitalhof Stuttgart
  • Malerei der neunziger Jahre im Südwesten, Sieben mit Neun, Kreissparkasse Esslingen 
  • 1998 Das banale Schöne, Museum Baden, Solingen, Städtisches Kunstmuseum 
  • Spendhaus Reutlingen, Goethe-Institut Rotterdam
  • 1997 Räume Innen-Aussen Räume, KSK Esslingen und KSK Ravensburg 
  • Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg 1996, Kunstverein Heidelberg, Stadthalle Göppingen, Museum Ettlingen, Städtische Galerie Engen, Städtische Galerie Lahr, Kunstverein Aalen, ForumBausparkasse Schwäbisch Hall
  • 1996 Limina, Galerie Studio Vigato, Alessandria 
  • Modernità 2000, Palazzo Bricherasio, Turin 
  • Drei aus der Villa Romana, Galerie Timm Gierig, Frankfurt/Main
  • Gullivers Reisen, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
  • 1995 AL MURO!, Fabbrica Europa, Stazione Leopolda, Florenz
  • Salone Villa Romana, Florenz 
  • 1994 Villa Romana-Preisträger 1995, Museum Wiesbaden
Isa Dahl

Preise
Auszeichnungen

  • 1992 Reisestipendium der Kunstakademie Düsseldorf für die USA
  • 1.Preis “Neue Malerei“, Kunstpreis der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
  • 1993 Förderpreis beim 11.Bundeswettbewerb „Kunststudenten stellen aus“
  • 1993/94 Graduiertenstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen
  • 1994 Gründung der Künstlergruppe maximal, seither gemeinsame Projekte
  • 1995 Villa Romana-Preis, einjähriger Aufenthalt in Florenz
  • 1996 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
  • 1997 1. Förderpreis „Oberschwäbischer Kunstpreis“
  • 1996/98 Karl Schmidt-Rottluff Stipendium
  • 1998 Atelier der Karl-Hofer-Gesellschaft in Berlin
  • 1999 Stipendium Herrenhaus Edenkoben
  • Förderpreis Künstlerbund Baden-Württemberg
  • Sponsorship awards from Künstlerbund Baden-Württemberg
  • Aufnahme in das Förderprojekt der Columbus Art Foundation
  • seit 2005 Zusammenarbeit mit der Staatlichen Majolika Karlsruhe

Kunst am Bau und öffentlicher Raum

  • 2000 Foyer der Stadthalle, Ditzingen
  • 2003 Neubau Medizinische Klinik Heidelberg, Wettbewerb 2002
  • 2003 Vermessungsamt Geislingen Steige
  • 2005 Parkhotel Euskirchen (zusammen mit Luzia Simons)
  • 2007 Andachtsraum Kloster Hegne, Allensbach
  • 2008/09 Hotel Riva, Konstanz
  • 2010 Konferenzraum Stadtwerke Schwäbisch Gmünd
  • 2010 Eingangshalle Stadtwerke Engen
  • 2012 Stadthalle Sigmaringen
  • 2012 Hephaistos, KIT Karlsruhe
  • 2013 Oberschwabenklinik Ravensburg, Neubau
  • 2014 Eingangsbereich Andachtsraum, Klinikum Schillerhöhe, Stuttgart
  • 2015 i 2 i - room, ratiopharm, Ulm
  • 2016 Besprechungsraum, Staatliche Toto-Lotto GmbH, Am Löwentor Stuttgart
  • 2019 Filiale Bauschlott, Sparkasse Pforzheim-Calw
  • 2020 Vetter Pharma, Ravensburg
  • 2022 Alte Evangelische Kirche, Kirchzarten

“Farbe, Licht, Raum, Struktur. Einige Bemerkungen zur malerischen Intensität Isa Dahls“

Christoph Bauer, Kunstmuseum Singen aus dem Katalog: Isa Dahl. Karl-Schmidt-Rottluff-Stipendium 2000

 
Isa Dahl baut ihre Bilder aus unzähligen Farbschichten auf. Schlieren, Wischer, Einschlüsse, die Spur des Pinsels , der bewegte, schnelle Duktus - all dies sind wesentliche Elemente der Bildgestaltung; rücken den Malprozess in den Mittelpunkt der künstlerischen Intention und auch der Seherfahrung des Betrachter.
Die Farbe ist für Isa Dahl nicht einfach deren farbliche Erscheinung.
Es interessiert sie gleichwertig ihre Materialität, Konsistenz, Dichte, Oberfläche, Räumlichkeit, Bewegung und Lichtfülle, aber auch deren Verhältnis zur Textur des Bildträgers, die simultane Vielfalt oder die sinnliche Wirkung der Farben, d.h. die Arbeit mit und das Erlebnis der Farbe sind das Primäre.
Eine mehrfach strukturierte entstofflichte Bildräumlichkeit entsteht, aus deren Tiefe ein geheimnisvolles, farbiges Leuchtlicht geheimnisvoll aufscheint. Der Blick wird in das Bild hineingezogen und ruht doch immer wieder auf der Oberfläche der letzten glänzenden Malschicht. Es ist dieses geheimnisvolle Leuchtlicht, das Isa Dahls Gemälden eine eigentümliche, verweisende Intensität verleiht. Es entstehen Werke, die Stille einfangen, die Stille speichern und diese Stille wieder ausströmen.
Die Polivalenz dieser Bilder zwischen Erinnerung und malerischer Auflösung, zwischen Erscheinung und Orozess, zwischen Farblicht und Oberfläche, Raumtiefe und Struktur, zwischen „reiner Malerei“ und Transzendenz ist es, die ihnen zugleich Eigenständigkeit wie Zeitbezug verleiht.
 
 
© Dr. Sabine Heilig, Nördlingen, im Mai 2012
Als sie vor 17 Jahren in Florenz anlässlich des Villa Romana-Preises großformatige Ölbilder malt, legt sie bereits den Grundstein für das nachfolgende Werk. Ihre Motive bewegen sich zwischen organischer Struktur und Konstruktion, zwischen Natur und Architektur, und wirken dabei gegenständlich und abstrakt zugleich.
...
Auf meine Frage hin, ob ihr Schaffen Ausdruck unserer Zeit sei, antwortet Isa Dahl mit der Feststellung, dass ihre Bilder absolut zeitgemäß seien. Sie ziele jedoch nicht direkt auf das Zeitgeschehen ab, sondern für sie seien grundsätzliche Fragen wie die Notwendigkeit weiterer Beschleunigung in unserer Zeit und Aspekte der Konzentration im immer schneller werdenden Tempo unseres Daseins von Bedeutung.
Es geht in ihrer Malerei also um einen anderen Ansatz, zum Beispiel um die Frage: „Wie funktioniert die menschliche Wahrnehmung?“ „Ohne Langsamkeit gibt es keine Wahrnehmung der Schnelligkeit. Ohne Stille keine Wahrnehmung des Lärms“, sagt Isa Dahl und fügt hinzu: „Weiterentwicklung erreicht man nur durch genaue Wahrnehmung und Schärfung der Sinne“.
Dieses Hineinhorchen, genaue Hinsehen, das Nachdenken über die Wirklichkeit und ihre Erscheinungen, lässt sie auch Dinge sehen, die zunächst verborgen, die nicht unbedingt schön, bedeutend oder großartig sind. Es ist sozusagen der Blick hinter die Kulissen, und der Wunsch, dies mit den Mitteln der Malerei mitzuteilen. Dies reflektiert die Künstlerin in ihren Bildtitel, allesamt in Serien zusammengefasst, die teilweise über Jahre weiterverfolgt werden. Sie heißen z. B. „NachtRäume“, „zwischen und“, „eben still“, „Augenblicke lang“, „in Sicht“, „sidebyside“, „nur so“ oder „wanderung“. Das Knappe, etwas Lapidare dieser Titel verdeutlicht, dass es ihr nicht darum geht, damit gegenständliche Assoziationen zu vermitteln, sondern in erster Linie und ganz und gar um das Malen selbst.
...
„Farbe“, sagt Isa Dahl, „ist für mich die Möglichkeit zu malen und ich liebe sie“. An ihr schätzt sie vor allem auch ihre Lebendigkeit, ihre Geschmeidigkeit, die Leuchtkraft, ihre so unterschiedlichen Valeurs, ihre Wesenhaftigkeit. 
...
„Ihre Bilder betrachtet man nicht, man wird von ihnen aufgenommen“, heißt es in der Vorankündigung zu einer Ausstellung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, die im Herbst diesen Jahres stattfinden wird.
Das ist treffend gesagt und kann für alle Werkgruppen der Malerin gelten. Je größer die Formate, umso eindringlicher diese Wirkung. Dieses direkte, unvermittelte Gegenüber hilft bei der Betrachtung. „Es geht um Zeiten des Nachdenkens, um die Frage von Konzentration. Um die Frage des Innehaltens“, hat mir Isa Dahl geschrieben. Mehr als Augenblicke – lang verweilen wir vor diesen Bildern, spüren die Bewegungsbahnen in ihnen nach, suchen nach dem Anfang und dem Ende, verstricken uns im Gewirr der malerischen Gesten. Unwillkürlich erweitern wir den Bildraum über seine eigentlichen Grenzen hinaus, lassen unseren Blick treiben, spinnen die Fäden weiter, eröffnen uns neue, bisher ungesehene Räume.
...
Überraschend für den Betrachter sind die Bildrealitäten, die sich mit der außerbildlichen Realität verbinden. Ihre perfekte Virtualität wirkt suggestiv, man kann sich ihnen, wie gesagt, nicht entziehen. Warum dies so ist, erklärt Isa Dahl selbst: Malerei ist die „Erschaffung eines gelungenen Ortes, der gar nicht mit einer direkten Zeitlichkeit verbunden ist, und der da entsteht, wo immer das Bild ist“. Damit ist die Überzeitlichkeit des Bildes gemeint und seine Funktion als emotionaler Sehnsuchtsort.