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Daniel Wagenblast

Skulpturen der Ausstellung "Zwischen Himmel und Erde" - Daniel Wagenblast

Daniel Wagenblast
Biografie

  • 1963 geboren in Schwäbisch Gmünd
  • 1984 - 90 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei den Professoren Peter Grau und Rudolf Schoofs
  • seit 1990 Atelier in Stuttgart
  • 1991 mehrmonatiger Studienaufenthalt auf den Kanaren
  • 1992 / 93 USA - Reisen, Beginn der Serie „Yellow Cab, N.Y.“
  • 1993 - 98 Saxofonist bei der Rockband „Fiese Förtner“ - Rock für die Chefetage
  • 1994 Gründung der Künstlergruppe „maximal“
  • 1995 mehrmonatiger Aufenthalt in der „Villa Romana“, Florenz (mit Isa Dahl, VR - Preisträgerin 1995)
  • 1997 Arbeitsaufenthalt in den „Xylon - Museum und Werkstätten e.V.“, Schwetzingen
  • 1999 Beginn von paul & bel - systems

Ausstellungen

  • 2022 „CoWorking, time and all“, Kunstverein Kirchzarten e.V.
  • „#paarweise“, Galerie Cyprian Brenner, Augsburg
  • „welt und alles“, Galerie Bengelsträter, Düsseldorf
  • Galerie Kunstwerk, Landshut
  • 2021 „zur neuen freiheit“, Galerie Hovestadt, Nottuln
  • „new sculptures“, Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt
  • Zeit und Alles“, Galerie ABTART, Stuttgart
  • 2020 „way out west“, Bürgerhaus, Weissach im Tal
  • „eismeer“, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • „horizonte-schönheitwitzundmut“, Galerie Brenner, Niederalfingen
  • 2019 „über die Philosophie des Fahrradfahrens“, Galerie DSVKunstkontors, Stuttgart
  • „Machen ist wie wollen“, Galerie Hovestadt, Nottuln
  • „Schach“, Skulpturenplatz, art Karlsruhe
  • „von kopf und hand“, KUNSTdünger, Rottweil-Hausen
  • „wider und Welt“, Galerie abtrat, Stuttgart
  • „Katzenbär“, Majolika Karlsruhe
  • 2018 „Good day“, Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt
  • „sculpture and more“, Galerie der KSK, Kirchheim
  • 2017 „Hand, Hirn und Co“, Kunstmuseum Heidenheim
  • „Kopf und Hand und Rosenrot“, Galerie 21.06, Ravensburg
  • „halbelf“, Galerie Knoll, Warthausen
  • 2016 „bereit für den langen Weg“, Kulturverein Zehntscheuer, Rottenburg
  • „Bedeutung des wiederkehrenden Augenblicks“, Sparkasse Borken
  • „Zehn Sterne für Angelo - Diece stelle per Angelo“, Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • „CONTEXT“, Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt
  • „Gefundener Ort“, Sparkasse Ahaus
  • 2015 „Hand, Hirsch und Co“, Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Altes Dampfbad, Baden-Baden
  • „Handandi“, Forum Kunst, Rottweil
  • „Doppel“, ZimmerGalerie Rauno Gierig, München
  • „Alles Andere Ist Alles Andere“, Galerie Hovestadt, Nottuln
  • „alles bleibt anders“, Galerie ABTART, Stuttgart
  • „sein und sein“, Kunstverein Unna
  • 2014 „rette deine seele“, Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • „plastik“, Galerie CP und Baron von Knyphausen, Wiesbaden
  • „new sculptures“, Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt
  • „dreimitdenzwei“, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • „Mit Werken“, Galerie Cyprian Brenner, Schwaebisch Hall
  • „Neue Arbeiten“, Galerie Tobias Schrade, Ulm
  • 2013 Galerie Hovestadt, Nottuln
  • 2012 „Große Freiheit“, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • „Born in Horn“, Galerie Peter Tedden, Düsseldorf
  • 2011 „Weit und Weg und Weiter“, Galerie Oberlichtsaal, Sindelfingen
  • 2010 „Skulpturen“,Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe
  • Galerie Peter Tedden, Düsseldorf
  • 2009 „Skulptur“, Galerie Zulauf, Freinsheim/ Pfalz
  • „Blutgruppe GBZ 14“, Galerie ardizon, Bregenz
  • „Besuche bei den Nachbarn“, Galerie kontrapost, Leipzig
  • „Save the Date“, pro art Kunststiftung, Ulm
  • 2008 „Wie Brotkrümel im Wald“, Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel
  • Galerie am Markt, Schmalkalden
  • Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt
  • „Mensch-Tier, Welt-All, Technik“, Galerie der DASA, Dortmund
  • „Plastik“, Sparkasse Schweinfurt
  • „mein raum“, Haus am Lützowplatz, Berlin
  • 2007 „duich“ Galerie Peter Tedden, Düsseldorf
  • Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt/Main
  • „11x2“ Städtische Galerie, Schopfheim
  • „innen-aussen“, Galerie Doris Hölder, Ravensburg
  • „beziehungsweise“, Hospitalhof, Stuttgart
  • 2006 Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt
  • „blow up“, Städtisches Museum, Engen
  • 2005 „cars and circles“, Galerie neue kunst, Athen
  • Kunstraum, Stein am Rhein, Schweiz
  • Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe
  • „Arbeiten aus den Majolika - Ateliers“, Staatliche Majolika, Karlsruhe
  • „der Schnaps muss weg“, Kunstverein, Kirchzarten
  • „twogether“, Galerie Doris Hölder, Ravensburg
  • „ichunddu“, Museum für Technik und Kunst, Schorndorf
  • 2004 „bzw, peters galerie“, Galerie Tedden, Düsseldorf
  • Galerie am Schloss, Ansbach
  • „Blickrichtungen treffen Modell“, Galerie Karin Melchior, Kassel
  • Altana, Konstanz
  • „weitvoraus der blick“, Städtische Galerie, Balingen
  • 2003 CP - Galerie, Wiesbaden
  • „holz im raum“, Galerie art concept Pickroth, Neckarsulm
  • „skulptur“, Galerie am Markt, Schmalkalden
  • „stadt,land,see“, Galerie neue kunst michael oess, Konstanz
  • „dieseits und jenseits des mittelstreifens“, Galerie Dorn, Stuttgart
  • 2002 Galerie Tedden, Düsseldorf
  • Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt
  • „guns and gitter“, Galerie Doris Hölder, Ravensburg
  • „ich, Haus, Auto, Baum,Tier, Pistole, Messer. inseln.“, BW-Bank, Schlossplatz Stuttgart
  • 2001 “Unterwegs“, Baker & McKenzie, Frankfurt
  • „Plastik“, Stadtbibliothek Reutlingen
  • 2000 „in 80 Tagen um die Welt“, BW-Bank, Karlsruhe
  • „killing me“, Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe (Katalog)
  • „80 days“, Walled Garden, Museum Cannon Hall, Barnsley, England
  • „Show“, Kreissparkasse Spaichingen
  • „blumen für die damen“, Galerie helm reiswig, Stuttgart
  • „Neue Arbeiten“, Lauenburgischer Kunstverein, Ratzeburg
  • „ausstellung“, Museum Wilhelmsburg, Schloß Schmalkalden
  • 1999 „WeltenfahrerFahrerwelten“, Galerie im Prediger, Schwäbisch Gmünd
  • Kunstverein Schwetzingen
  • „Twogether“, Kunstverein March
  • Herrenhaus Edenkoben
  • „von Jacob und Wilhelm und anderen Weltreisenden“, Galerie Karin Melchior, Kassel
  • 1998 „Plastik“, Haus der Kunststiftung, Stuttgart
  • „Plastik“, Städtische Galerie ’die Fähre’, Saulgau
  • „Yellow Cabs“, Steeb Anwendungssysteme, Abstatt
  • „...aus aller Welt“, Freundeskreis Wilhelmshöhe e.V., Ettlingen
  • 1997 „Unterwegs“, BW - Bank, Lörrach
  • Galerie Döbele, Stuttgart
  • Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • 1996 BW - Bank, Stuttgart und Herrenberg
  • „Taxi Driver“, Motorola, Wiesbaden
  • „Yellow Cabs“, Südstudio, Städtische Museen Heilbronn (Katalog)
  • 1995 „Yellow Cab“, Galerie Kaufmann, Stuttgart
  • „From Canarian Islands to Yellow Cabs N.Y.“, Rotebühl, Stuttgart

Ausstellungsbeteiligungen

  • 2022 „Experimentelle 21“, Kulturzentrum Sternen Thayingen, Schweiz
  • 2021 „Skulptur Südwest“, GFjK, Baden-Baden
  • „kugelrund“, ForumKunstRottweil
  • „Kunst auf Zeit“, Forum Hohenwarth
  • „wir packen aus“, Galerie Schrade, Ulm
  • „Maske, Magie der Verwandlung“, GFjK, Baden-Baden
  • „Bunte Mischung“, Galerie Reitz, Zürich
  • 2020 „SweetNothingSweet“, KISS, Kunst im Schloss Untergröningen
  • „POP am Rhein“, Galerie Reitz, Köln
  • „PlugIn“, Künstlerbund B-W in der Landesvertretung, Berlin
  • „20 Jahre Stadtkunst“, Spaichingen
  • „intermezzo“, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • 2019 „was es sonst gibt“, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • „fünf Jahre“, Galerie GCB, Schwäbisch Hall
  • „25 Jahre“, KunstForum, Weil der Stadt
  • „von Berg zu Berg“, Stadtkünstler Spaichingen
  • „beHände“, Galerie der Stiftiung pro arte, Biberach
  • „discovery“, art fair, mit Galerie Knecht und Burster, Frankfurt
  • „diccovery“, art fair, mit Galerie Knecht und Burster, Köln
  • „fair for art“, mit Galerie neue Kunst Oess, Wien
  • 2018 ‘discovery art fair’, mit Galerie Knecht und Burster, Frankfurt
  • ‘art after work’, DSV Kunstkontor, Stuttgart
  • ‘experimentelle e20’, Schloss Randegg, Gottmadingen
  • ‘Ironie und Humor in der Kunst’, Kunstraum Neureut e.V., Karlsruhe
  • ‘power of space’, Galerie 21.06, Ravensburg-Mariatal
  • ‘Entdeckt’, Südwestgalerie, Niederalfingen
  • 2017 ‘NEBUKADNEZAR’, Forum Kunst, Rottweil
  • ‘Abschiedsausstellung’, Galerie Hölder, Ravensburg
  • ‘Kunst ist schön und macht Freude’, 10 Jahre K.A.Straubinger Stiftung, Galerie Abtart, Stuttgart
  • ‘Visitors from outer space’, Kunstraum Neureut
  • ‘Stand der Dinge’, Künstlerbund BaWü im Kunstmuseum, Singen
  • ‘und weil es Freude macht…’, 10 Jahre K.A.Straubinger Stiftung, Halle 14, Sipnnerei Leipzig
  • ‘Vorschau-Rückschau’, Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • 2016 'Die Kunst zu handeln', Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • 'Accrochage', Kunstprojekte Gierig, München
  • 'Kleinskulpturen', Galerie im Kornhaus, Leutkirch
  • 'SchiffArt', Kreissparkasse Rottweil
  • 2015 'Karlsruher Tulpenkultur', Badische Landesbibliothek, Karlsruhe
  • '50 Jahre in Sachen Kunst', Kunstprojekte Gierig, Frankfurt
  • 'Von Hand 3', Sammlung Besserer, Bad Rappenau
  • 'ALLE', Künstlerbund BW, Städt. Galerie Karlsruhe
  • 2014 'nicht nur skulptur', Städtische Galerie, Bietigheim-Bissingen
  • 'Das runde muss ins eckige', Kulturverein Zehntscheuer, Rottenburg
  • 'Ach Tannenbaum ', Forum Kunst, Rottweil
  • 'Vorschau Rückschau', Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
  • 2013 ‘Plastik im Park’, Galerie interart nl.de, Heeswijk Dinter, NL
  • ‘Figur Kosmos’, SüdWest Galerie, Niederalfingen
  • 2012 ‘vorm en vormentaal’, Interart Beeldentuin + Galerie, Heeswijk NL
  • ‘Kunstsalon’, Schloss Fachsenfeld
  • 2011 ‘Kunst in een nieuwe tijd’, Interart Beeldentuin + Galerie, Heeswijk NL
  • ‘von 0 auf 100’, das Auto in der Kunst, Neue Kunst Galerie Oess, Karlsruhe
  • 2009 ‘Aus dem Stamm, Holzskulptur heute’, Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen und Kunstmuseum Singen
  • ‘Deutschland - Teil 2’, Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • 2008 ‘Stipendiaten der Kunststiftung’, Galerie ABTart, Stuttgart
  • ‘Venice Project’, Zentrum für zeitgenössische Kunst, Weikersheim
  • ‘das letzte Hemd’, Forum Kunst, Rottweil
  • Galerie Brötzinger Art, Pforzheim
  • Künstlerbund Baden-Württemberg, Museum Ulm
  • ‘Skulptur’, Galerie M.L.Wirth, Hochfelden / Zürich, Schweiz
  • 2007 ‘Extrakt’, 10 Jahre Herrenhaus, Edenkoben
  • ‘kmw’, Wangen im Allgäu
  • ‘Sammelsurium III’, ForumKunst, Rottweil
  • ‘Kennzeichen D’, Sammlung Tedden, Galerie der Stadt Remscheid
  • ‘Skulpturen der Sammlung’, Landratsamt Esslingen
  • Galerie da entlang, Dortmund
  • ‘Kunst bei uns’, Sparkasse, Böblingen
  • ‘Neue Künstlerkeramik’ aus der Karlsruher Majolika Manufaktur,
  • Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Keramikmuseum Staufen,
  • Museum beim Markt Karlsruhe, Schloss Neuenbürg
  • 2006 ‘Begegnungen’, Wehr/ Baden
  • ‘falscher ehrgeiz schadet nur’, maximal in der Kunststiftung pro arte, Ulm
  • ‘seven up’, maximal in der Klosterkirche Oberndorf mit dem Künstlerbund Baden-Württemberg
  • ‘Idylle heute, Vorstellungen von einer schöneren Welt’, Sparkasse Werra-Meißner, Eschwege
  • ‘Dialog, Zeitgenössische Kunst im historischen Kontext’, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe
  • ‘Idylle heute, Vorstellungen von einerschöneren Welt’, Sparkasse Fulda
  • ‘eingesehen-die Singenkunst 2006’, Kunstmuseum, Singen
  • ‘dejavy’, 30 Jahre, Galerie Netuschil, Darmstadt
  • 2005 ‘Radikal viel Kunst.Es kommt wie es kommt’, Galerie da entlang, Dortmund
  • ’25 Jahre’, Galerie Doris Hölder, Ravensburg
  • ‘Stuttgart gratuliert’, 100 Jahre Villa Romana, BW- Bank Schlossplatz, Stuttgart
  • 2004 ‘Petits fours’, Galerie Abtart, Stuttgart
  • ‘7x7=35’, maximal in der Kreissparkasse, Kirchheim
  • ‘kunsträume’, maximal im Kunstverein Nördlingen
  • ‘5. Kleinskulpturen-Biennale’, Galerie Dorn, Stuttgart
  • ‘Skulpturen und Objekte’, Kunsthalle d.LVB. d.Galerien in Hessen und Rheinland-Pfalz, Frankfurt
  • ‘die welt begreifen, maximal im Forum Kunst, Rottweil
  • ‘Signal SüdWest’, SüdWestGalerie, Niederalfingen
  • ‘undercover’, maximal in der Galerie ABTart, Stuttgart
  • ‘Modellsituation Berlin’, Stipendiaten der Kunststiftung in der Landesvertretung, Berlin
  • ‘Nachlese’, Galerie brötzinger art, Pforzheim
  • ‘plan e’, maximal im E-Werk, Hallen für Kunst, Freiburg
  • 2003 ‘einfach und sicher’, brötzinger art, Pforzheim
  • ‘boxenstopp’, Städtische Museen Heilbronn
  • ‘3 Zimmer, Küche, Bad’, maximal in der Städt. Galerie Zehntscheuer, Rottenburg
  • ‘9-Tage-Galerie’, Medienhafen Kai 13, Düsseldorf
  • ‘Mal doch mal`n Auto’, GalerieTedden, Oberhausen (Katalog)
  • ‘skulptur’, Galerie Markus Schmitz, Köln
  • ‘wohnen mit kunst-identity rooms’, maximal in der Städtischen Galerie, Ostfildern
  • ‘dialoge’, Altes Schloss, Wehr
  • ‘skulptur heute’, Galerie Marie-Louise Wirth, Martinsmühle Hochfelden, Schweiz
  • ‘Heidenheimer Dreieck’, Kunstmuseum Heidenheim
  • ‘Dialog Malerei Skulptur’, Galerie Barbara von Stechow, Frankfurt
  • ‘Entdecken, Fordern, Handeln’, Württ. Kunstverein, Stuttgart
  • ‘Achtung Rottweiler’, Forum Kunst, Rottweil
  • ‘skulptur’, Galerie Netuschil, Darmstadt
  • 2002 Galerie Dorn, Stuttgart
  • ‘Fliessende Zeit’, Altes Schloss, Wehr und Feste Rosenberg Kronach
  • ‘salzseen’, maximal im Städt. Museum, Bad Wimpfen                 
  • Galerie Rhenus, Köln
  • ‘hier alles gut’, Galerie helm reiswig, Stuttgart
  • ‘Köpfe’, Galerie Schrade, Schloß Mochental
  • 2001 ‘mal schauen’, mit maximal im Druckhaus Waiblingen, Waiblingen
  • ‘Neue Heimat’, Galerie Angelo Falzone, Mannheim
  • ‘Baumstark’, Haus der Wirtschaft, Stuttgart und i-Punkt, Stuttgart
  • ‘Partykunstausstellung’ und Lange Nacht der Museen, mit maximal im Zahnradbahnhof, Stuttgart
  • ‘Baden nur mit’, maximal, Städtische Galerie Die Fähre, Bad Saulgau                 
  • ’Freie Wahlen’, maximal in der Kunsthalle Baden Baden
  • Kulturzentrum Zehntscheuer e.V., Rottenburg
  • 2000 Baker & McKenzie, Frankfurt
  • ‘Heidenheimer Dreieck 99’, Kunstmuseum Heidenheim
  • ‘Kunst - Genuss’, Galerie Hedi Probst, Nonnenhorn
  • ‘ausstellung’, mit maximal, Bausparkasse Leonberg
  • ‘Fließende Zeit’, Kunst und Diakonie, Wehr,Kronach und Karlsruhe
  • ‘Mensch in Raum und Zeit’, Haus der Abgeordneten, Stuttgart
  • ‘Zehn Jahre-Vierzig Künstler’, Kunstverein March
  • Jahresausstellung, Kunstverein Trossingen
Daniel Wagenblast

Preise
Auszeichnungen

  • 1992 1. Preis beim Wettbewerb „Junge Kunst in Ostwürttemberg“
  • 1993 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Das Alter“
  • 1994 Anerkennungspreis „Musical“, Deyhle, Stuttgart
  • 1991 - 94 Atelierstipendium der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg
  • 1996 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
  • 1999 Gastarbeitsaufenthalt im Herrenhaus Edenkoben, Pfalz
  • 2000 Einladung als twin-town-Bildhauer nach Barnsley, England
  • „Stadtkünstler 2000", Spaichingen
  • 2001 1.Preis: Wettbewerb: Brunnen in der Marktstrasse, Ditzingen
  • 2004 Arbeitsaufenthalt Stipendium “Zeppelinhaus“, Berlin
  • Arbeitsaufenthalt in der Staatlichen Keramik Manufaktur, Majolika Karlsruhe
  • 2012 / 15 Arbeitsaufenthalt Studio “Zeppelinhaus“, Berlin
  • 2018 Arbeitsaufenthalt in der Staatlichen Keramik Manufaktur, Majolika Karlsruhe
  • 2021 Gründung der Projektinitiative „papatochterag“
 

Über die Arbeiten von Daniel Wagenblast


Daniel Wagenblast studiert erst Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Peter Grau und Prof. Rudolf Schoofs, bevor er Anfang der 90er Jahre zur Bildhauerei findet, aus Lust am Handwerk und am dreidimensionalen Denken – wie schon andere Malerkollegen vor ihm: in einer unakademischen Herangehensweise an Plastik und mit einer neuen Sicht auf die Dinge. Auslöser ist letztendlich der Mord an einem Taxifahrer in New York, von dem im Radio berichtet wird, als sich Daniel Wagenblast gerade in der Metropole aufhält. So entsteht eine ganze Serie von Taxifahrern, genannt „Yellow cab, N.Y.“. Oder besser: eine Serie von Männern – oft im Ringel-Shirt –, die ein Taxi in die Luft stemmen, in hilflosen Verrenkungen zu umklammern versuchen, auf oder unter dem Arm oder vor sich her tragen. Die Figuren: mit Säge und Beitel aus dem Holzblock geschnitten und mit grellem Gelb versehen. Damit war das Thema gefunden, das Daniel Wagenblast in den folgenden 15 Jahren beschäftigt: die Welt des „Taxidrivers“, das Verhältnis Mensch – Auto, oder das Missverhältnis zwischen beiden.
Die Bezeichnung „Universalkünstler“ trifft auf Daniel Wagenblast durchaus zu: erst Maler, dann Bildhauer, nebenher drei Jahre Studium der Germanistik, später Saxofonist bei der Rockband „Fiese Förtner – Rock für die Chefetage“. Er gründet 1994 zusammen mit anderen Künstlern die Gruppe „maximal“, gewinnt 1. Preise bei Wettbewerben, erhält Stipendien der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, des Landes Baden-Württemberg und der Kunststiftung Baden-Württemberg. Er realisiert zahlreiche Plastiken im öffentlichen Raum, dabei geht es immer um „Weltenfahrer“ oder „Fahrerwelten“. 
Nicht zuletzt ist er selbst ein Reisekünstler: zu Studienzwecken unterwegs auf den Kanaren, in den USA oder mit dem Wohnmobil samt Familie von einer Ausstellungseröffnung zur nächsten: immer wieder Stuttgart, Mannheim, Frankfurt und Düsseldorf, dazu kommen zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen u.a. in der Städtischen Galerie Böblingen, im Kunstverein Mannheim, im Forum Kunst Rottweil, in der Kunsthalle Baden-Baden, in den Städtischen Museen Heilbronn oder im Badischen Landesmuseum Karlsruhe.
Besuche bei den Nachbarn. Das klingt nach Freizeit, nach Feierabend, nach Wochenende. Nach Geburtstagsständchen mit Blumenstrauß. Nach Neujahrsanstoß mit Sektflasche. Nach Grillabend und Kaffeeklatsch. Nach spielenden Kindern. Nach Aushilfe mit der Mehltüte. Manche kommen aus anderen Gründen. Das wissen wir aus der Zeitung: der Rasenmäher, das Radio, die lärmenden Kinder, das Unkraut, das durch den Zaun wächst (während die Kirschen gern genommen werden), der Grillgestank, die Wäsche falsch aufgehängt.
Angekündigte oder überraschende Besuche.
Wie auch immer – es geht um Kommunikation, egal welcher Art. Immer verbunden mit dem Betreten fremden Territoriums und fremder Welten. 
Distanzen werden überwunden. Und die Entfernung ist relativ. Wer ist unser Nachbar?
Der Titel der Ausstellung irritiert zunächst, weil wir die Dinge, die wir mit Nachbarschaft assoziieren, in den Skulpturen von Daniel Wagenblast nicht vorfinden. Kaum ein Miteinander, auch kein Gegeneinander, sondern ein Nebeneinander von Figuren, die so gar nicht zusammengehörig scheinen. 
Da reitet ein Mann – „cowman“ – auf einem undefinierbaren Wesen, ein anderer auf einem Löwen, ein Elefant wird besetzt, eine Qualle, eine Rakete, auch ein Kirchendach. 
Die Sitzposition vollkommen unaufgeregt – trotz aller Gefahr, die durch die wilden Tiere, die rasante Geschwindigkeit einer Rakete oder die Schwindel erregende Höhe eines Kirchendaches droht. 
Aber von Bedrohung keine Spur. Seltsam, diese Kombinationen, absurd und skurril. Nicht zuletzt, weil die Größenverhältnisse der Originale einfach außer Acht gelassen werden: die menschlichen Gestalten jeweils so groß, dass ihr Gegenüber zum Requisit mutiert. Löwe und Elefant werden zu Spielplatzfiguren, zu Kletter- und Streichelobjekten. Die Männer, die auf den Raketen sitzen oder sie wie Wurfgeschosse mit sich tragen, würden in ihren Flugobjekten niemals Platz finden. Ebenso wenig in der Kirche, deren Dach dem Gewicht eines anderen Riesen erstaunlicherweise standhält. 
Dagegen hat die Qualle überdimensionale Ausmaße angenommen. Ihre ausgestreckten Tentakel suggerieren schnelle und zielgerichtete Bewegung, die Signalfarbe Rot unterstreicht die damit verbundene Gefahr für die waghalsig positionierte menschliche Gestalt.
Vielleicht kann man bei Daniel Wagenblast von einer Bedeutungsperspektive sprechen  – ähnlich der Kunst des Mittelalters –, bei der die Gewichtung der Figuren und Gegenstände das Größenverhältnis bestimmt.
Und natürlich sind sie von Bedeutung. 
Zunächst geht es um den Menschen. Wie eine Spielfigur nicht in Aktion, sondern in eher allgemeingültiger Körperposition festgehalten: stehend oder sitzend, ohne expressive Gestik.  Dabei ist es immer wieder dieselbe Gestalt, die uns begegnet. Kein Individuum, aber vom Künstler mit individuellen Merkmalen ausgestattet: ein Mann mit übergroßen Füßen, kräftigen Gliedmaßen, mit flachem Gesicht, aus dem allein Augenbrauen und Nase wie ein Gebirge hervortreten. Mit einem Mund, wie ihn Kinder malen: mit leicht hochgezogenen Mundwinkeln, die, je nach Lichteinfall, den Ausdruck variieren. Ein Mensch mit äußerst reduziertem Erscheinungsbild.
Denn es geht um grundsätzliche Fragen.
Um das Verhältnis des Menschen zu seinem Gegenüber. Und um die Umkehrung von Verhältnissen. 
Die Frage: wer bewegt wen? Bewegen und Bewegtwerden – nicht dasselbe. 
Die Frage: wer ist Herr der Lage. 
Die Frage nach Herrschen und Beherrschtwerden. Die Machtfrage.
Und dann die Frage nach dem Wohin. 
Immer mobil sein, wird verlangt. Aber: die Immobilie als Wertanlage.
Das Verhältnis zwischen Mensch und Natur. 
Zwischen Mensch und Technik. Die Faszination der Technologie. Die Faszination des Unmöglichen.
Das Verhältnis zwischen Mensch und Religion.
Himmel und Hölle. 
Das Verhältnis zwischen Mensch und Universum. 
Die Frage nach Eroberung von Raum und Zeit. Die Sehnsüchte des Menschen.
Die Eroberung von fremdem Raum und fremder Zeit.
Nichts anderes sind die Besuche bei den Nachbarn …